3. Platz beim Stadtpokal der Altdorfer Schützenvereine

Am 14.05.2023 fand die Preisverleihung des 41. Stadtpokals der Stadt Altdorf bei den Schützenfreuden der Hubertus Altdorf statt. Bei der Preisverleihung überreichte man der privilegierten Schützengesellschaft 1546 Altdorf, den Wanderpokal, den wir 4 Jahre unser Eigen nennen durften. Den zweiten Platz hatte der Schützenverein Rieden-Pühlheim erreicht. Auf dem vierten Platz landeten die Gastgeber, Hubertus Altdorf. Trotz des dritten Platzes für uns, müssen wir uns mit unserer Leistung nicht verstecken.

In der Gesamtwertung erreichte Andreas Kiunke den zweiten Platz. René Kärner wurde Achter. Den zehnten Platz erreichte unsere Schützenmeisterin Silke Knetsch. Gunter Desens und Stefan Macher teilen sich Punkte gleiche den 15. Platz. Tobias Hack wurde 21.

Besonders hervorzuheben ist, dass unser René Kärner, mit 380,0 Ringen die höchste Ringwertung im gesamten Wettbewerb hatte. Auch glänzte unser Andreas Kiunke mit einem 51,3-Teiler. Er belegte in der Gesamtwertung damit die viertbeste Platzierung in der Teilerwertung.

Name Disziplin Ringe Teiler
Andreas Kiunke Luftpistole 374,1 51,3 *
René Kärner Luftpistole 380,0

95,7 *

Silke Knetsch Luftgewehr 377,4 90,3
Gunter Desens Luftgewehr 361,9 115,9
Stefan Macher Luftgewehr 357,7 98,9
Tobias Hack Luftpistole 342,8 121,4

* Teilfaktor 2,7 Luftpistole berücksichtigt

Erfolgreicher Ausflug zum Tapfheimer Blasrohr Turnier 2023

Unsere Blasrohrschützen haben am 1. Tapfheimer Blasrohr Turnier am 06.05.2023 erfolgreich teilgenommen. Dabei zeigt unsere jüngste Blasrohrschützin, Leoni Eckstein, wie es richtig geht. Sie holte sich mit 526 Ringen in der Klasse Schüler w den 1. Platz. Silke Knetsch erzielte mit 583 Ringen in der Damen 1 den dritten Platz. Nur ein 10er mehr und es wäre Platz 2 rausgesprungen.

 

Nach kleiner gemütlichen Runde am Abend und Übernachtung im Hotel ging es nach Donauwörth.  Ein kleiner spontaner Gruppenausflug in Eigenregie mit Spaziergang und Einkehrschwung.

 

Ein großes Dankeschön an Auto-Fleischmann für die Bereitstellung des kleinen Reisebusses.

Unsere Platzierungen im Einzelnen:

Platz Name Ringe Klasse
1. Leonie Eckstein 526

Schüler w

3. Silke Knetsch 583

Damen I

4. Hanna Eckstein 559

Jugend w

7. Elke Pauly 522

Damen II

9. Anneliese Odörfer 495

Damen II

10. Karl-Heinz Pauly 533

Herren II

11. Yvonne Eckstein 552

Damen I

13. Alfred Wenig 507 Herren II
19. Tobias Hack 551 Herren I

01.10.2022

Königsfeier 2022

Die Königsfeier des Schützenvereins Grünsberg-Weinhof am 1.10.2022 stand unter keinen so guten Stern. Das geplante Menü, Halsbraten aus dem Smoker, wurde kurzerhand in Braten mit Kloß und Soße und Salat ersetzt. Unser Smoker-Meister Matthias Schütz war, wegen Corona, leider unpässlich. Das sollte aber nicht der einzige Fall bleiben. Nach dem auch die Musik bedauerlicherweise unpässlich war, musste unser Musiker Max Kanigowski an seine, zufällig in Kofferraum befindliche, Quetschen. Nach einem kleinen Umtrunk im Gastraum kam dann der Startschuss der Feier mit dem Einzug der neuen und alten Könige.

Eine sehr bewegenden Rede unserer ersten Schützenmeisterin Silke Knetsch, die das alte Schützenjahr rückblickend präsentiere, wurde unter anderen die Corona-Pandemie und die damit verbunden gelegten Steine (wohl eher Felsen), die uns die Politik in den Weg gelegt hatte, erläutert. Höchst erfreut war unsere 1. Schützenmeisterin Silke Knetsch über die rege Teilnahme am Königsschießen. Ganze 61 Teilnehmer wurden gezählt. Nichtmitglieder durften erstmals auch am Königsschießen teilnehmen. Auch beglückte uns der vierte Gau Schützenmeister Günther Fischer mit (k)einer kurzen und herzerwärmenden Rede.

Nach einem gemütlichen Beisammen sein und den kulinarischen Genüssen aus der Küche, ging es dann endlich an die Neuverteilung der Königsketten. Zuerst wurden die Schüler und Kids geehrte, bei denen die Emotionen nicht unterschiedlicher nicht sein konnten. Während die einen sich gefreut haben, wie ein Schneekönig, gab es bei anderen einen Gesichtsausdruck, den unsere Altbundeskanzlerin sehr oft der Öffentlichkeit präsentiert hatte.

 

Unsere neue Jugendkönigin Luftdruck ist Hanne Eckstein mit einem 169,8 Teiler. Ihr Ritter zur Rechten ist Lukas Günther mit einem 732,4 Teiler. Richter zur Linken, mit einem Teiler von 2313,8, Victoria Schütz. Unsere neuen Luftdruck-Meister Jugend ist Hanna Eckstein mit 82,6 Ringe. Auch in unserer neuen Disziplin, Blasrohr, wurden schon erste Erfolge erzielt. Unser neuer Jugendkönig Blasrohr ist Florian Franz mit einem 1150 Teiler. Beim Blasrohr haben wir 3 neue Meister. Neuer Blasrohr-Meister Jugend ist Hanna Eckstein mit 272 Ringen. Leonie Eckstein sicherte sich mit 264 Ringen den Blasrohr-Meister Schüler Titel. Blasrohr-Meister Kids wurde Ella mit 213 Ringen.

 

Natürlich gab es bei den Erwachsenen auch fleißige Schützen, die Ihr Können unter Beweis stellten. Neuer Luftgewehr-König wurde Macher Stefan mit einem 67,5 Teiler. Ritter zur Rechten ist Rathgeber Florian mit einem 284,0 Teiler. Ritter zur Linken ist Gunter Desens mit einem 580,8 Teiler. Tobias Renke sicherte sich mit einem 190,6 Teiler den Luftpistolen-König. Ritter zur Rechten ist Lukas Günther mit 732,4 Teiler, Ritter wurde Andreas Kiunke. Auflage-König ist Anneliese Odörfer mit einem 151,1 Teiler. Ritter zur Rechten ist Andrea Macher mit einem 606,8 Teiler. Ritter zur Linken ist Herta Simon mit 889,5 Teiler.

Neuer Blasrohr-König wurde Elke Pauly mit einen 50,0 Teiler. Ritter zur Rechten Silke Knetsch mit einem 300 Teiler. Matthias Schütz ist Ritter zur Rechten mit einem 450 Teiler.

Die Geburtstagsscheibe von Elke Pauly ging an Monika Reiml mit einem 55,6 Teiler.


Luftgewehr

Luftgewehr Könige

König Erwachsene:    

König: 

Macher Stefan    67,5 Teiler
Ritter zur Rechten: Rathgeber, Florian 284,0 Teiler
Ritter zur Linken: Desens, Gunter 580,8 Teiler
König Jugend:    
König: Eckstein, Hanna 169,8 Teiler
Ritter zur Rechten: Günther, Lukas 732,4 Teiler
Ritter zur Linken Schütz, Victoria 2313,8 Teiler
König Auflage:    
Auflage-König: Odörfer, Anneliese 151,1 Teiler
Ritter zur Rechten: Macher, Andrea 606,8 Teiler
Ritter zur Linken: Simon, Herta 889,5 Teiler
König Jugend:    
König: Franz, Florian: 11,5 mm
Ritter zur Rechten: k. Michael 21,5 mm
Ritter zur Linken: M. Ella 31,5 mm

Luftgewehr Meister:

Meister Herren:    
1. Platz Kärner, Rene 97,8 Ringe
2. Platz Rathgeber, Florian 95,8 Ringe
3. Platz Renker, Tobias 95,4 Ringe
Meister Damen:    
1. Platz Knetsch, Silke 99,2 Ringe
2. Platz Papstmann, Eva 98,0 Ringe
3. Platz Odörfer, Anneliese 89,5 Ringe
Meister Jugend:    
1. Platz Eckstein, Hanna 82,6 Ringe
2. Platz Eckstein, Leonie 50,2 Ringe
3. Platz Günther, Lukas 38,7 Ringe
Meister Auflage:    
1. Platz Odörfer, Anneliese 98,2 Ringe
2. Platz Macher, Andrea 93,1 Ringe
3. Platz Simon, Herta 87,2 Ringe

Luftpistole

Luftpistole König

König Erwachsene    
König:  Renker, Tobias 190,6 Teiler
Ritter zur Rechten: Kanigowski, Max 242,7 Teiler
Ritter zur Linken: Odörfer, Anneliese 258,8 Teiler

Blasrohr

Könige

König Erwachsene:    
König: Pauly, Elke 0,5 mm
Ritter zur Rechten: Knetsch, Silke 3,0 mm
Ritter zur Linken: Schütz, Matthias 4,5 mm

Meister Blasrohr

Meister: Erwachsene:    
1.      Platz: Kentsch, Silke 291 Ringe
2.      Platz: Pauly, Karl-Heinz 280 Ringe
3.      Platz: Schütz, Matthias 278 Ringe
Meister Jugend    
1.      Platz: Eckstein, Hanna 272 Ringe
2.      Platz: Florian 233 Ringe
3.      Platz: Michael 221 Ringe
Meister Schüler    
1.      Platz Eckstein, Leonie 264 Ringe
2.      Platz: Luna 259 Ringe
3.      Platz: Schütz, Victoria 245 Ringe
Meister Kids:    
1.      Platz: Ella 213 Ringe
2.      Platz: Tom 211 Ringe
3.      Platz:  Saraha 171 Ringe

GeBurstags-Scheibe Elke Pauly

1.      Platz Reiml, Monika 55,6 Teiler
2.      Platz Papstmann, Eva 77,9 Teiler
3.      Platz Knetsch, Silke 85,7 Teiler

Preisschießen

Dusselschuss Luftgewehr

Geforderter Teiler: 875    
1.      Platz: Renker, Tobias 878,2 Teiler
2.      Platz: Pabstmann, Eva 997,9 Teiler
3.      Platz: Pauly, Karl-Heinz 711,0 Teiler

Dusselschuss Blasrohr

Zielort: Almos    
1.      Platz: Schütz, Victoria Großenohe
2.      Platz: Schütz, Sopie Hammerbühl
3.      Platz: Schütz, Susanne Hüll

Glück

Glück Herren

1.      Platz: Macher, Stefan 32,0 Teiler
2.      Platz: Rathgeber, Florian 47,8 Teiler
3.      Platz: Kärner, Rene 70,1 Teiler

Glück Damen

1.      Platz: Knetsch, Silke 13,8 Teiler
2.      Platz: Papstmann, Eva 37,0 Teiler
3.      Platz: Reimel, Monika 73,4 Teiler

Glück Jugend

1.      Platz: Eckstein, Hanna 76,6 Teiler
2.      Platz: Eckstein, Leonie 405,5 Teiler
3.      Platz: Schütz. Victoria 508,5 Teiler

17. August 2022

Freundschaftsschießen Blasrohr gegen SV Gersdorf

Am 16.08.2022 trugen wir eine Freundschaftsschießen (Blasrohr) gegen die SV Gersdorf aus. Nach drei Runden mit insgesamt 21 Teilnehmern standen die Ergebnisse fest. Den Sieg holte sich die SV Gersdorf mit einem Vorsprung von 210 Ringen. Ein Bierkasten Leinburger Bier wurde den Siegern als „Wegzehrung“ übergeben. Beim gemütlichen Zusammensein wurden die Sieger gebührend gefeiert.

Freundschaftsschießen Ergebnisse

SV Grünsberg-Weinhof     SV Gersdorf
Platz Teilnehmer Ringe     Ringe Teilnehmer Platz
1 Knetsch Silke 580     582 Hierl Peter 1
2 Pauly Karl-Heinz 561     580 Zöberlein Silvana 2
3 Macher Andrea 547     577 Krisch Franz 3
4 Frank Wolfgang 546     560 Wörnlein Rainer 4
5 Eckstein Hanna 545     555 Hoffmann Kurt 5
6 Pauly Elke 535     554 Link Thomas 6
7 Macher Gerhard 522     553 Zöberlein Magdalena 7
8 Radtke Wolfgang 505     542 Iftiger Wolfram 8
9 Günther Sophie 470     518 Zöberlein Jan 9
               
Gesamt: SV Grünsberg-Weinhof 4811   5021 Gesamt: SV Gersdorf